Andreas Balz

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2404 von /var/www/l3s4207/html/druppel/includes/menu.inc).

seit 2004: Arbeit für Hochschulen

Seit über zehn Jahren entwickle ich Webseiten und webbasierte Softwarelösungen. Alles begann mit der Betreuung verschiedener Webseiten der Universität Freiburg, wo ich im Jahr 2009 den Relaunch der zentralen Webseiten mit durchgeführt habe. An der Universität zu Köln habe ich zwei Jahre lang ein Webportal zur Verwaltung von Studium und Lehre mit über 10.000 Nutzern betreut und weiterentwickelt. Außerdem war ich an der Ausschreibung und dem zugehörigen Vergabeverfahren für ein neues Campus-Management-System als Experte beteiligt. Seit 2012 arbeite ich in Teilzeit am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf (vormals FH Düsseldorf) als Referent für Lehrplanung. Auch hier beschäfitige ich mich unter anderem weiterhin mit der Einführung und Weiterentwicklung von Softwarelösungen zur Organisation von Studium und Lehre - sei es durch Eigenentwicklungen oder in Kooperation mit internen und externen Partnern.

seit 2011: mein eigenes Web- und Applabor

Nachdem ich mein Leistungsspektrum um die Entwicklung von Apps für mobile Endgeräte ausgeweitet habe, beschloss ich 2011, den Sprung in die nebenberufliche Freiberuflichkeit zu wagen und gründete das Web- und App-Labor {balzLab}. Im App-Labor entwickle ich Apps für

  • iPhone, iPad und iPod touch (mit Objective-C)
  • Android-Geräte (mit Java) sowie
  • Web-Apps auf der Basis von HTML5, JavaScript und CSS3

Unter der Marke {balzLab} entwickle ich aber auch weiterhin Websites und webbasierte Softwarelösungen. In meinem Web-Labor benutze ich unter anderem die folgenden Werkzeuge:

  • Content Management Systeme (z.B. contao, drupal, wordpress) für die Entwicklung von Webseiten und komplexeren Lösungen,
  • HTML und CSS für die technische Umsetzung von Web-Designs und
  • Web-Shops (wie Magento) zur Realisierung von E-Commerce-Lösungen.